DAS PASTORALTEAM


Aufgabe des Pastoralteams, bestehend aus den Pfarrpriestern und einigen Laien, ist es, den Pfarrverband zu leiten.

Es steht im Dienste der Gemeinden und ist der Garant ihrer Einheit und ihres vom Evangelium inspirierten Zeugnisses.

Der Pfarrer und seine Mitarbeiter sind den Ortsgemeinden gegeben und anvertraut.

Unter der Verantwortung des Pfarrers nimmt es Teil an der Ausübung der pastoralen Aufgaben. Es gewährleistet die Gesamtanimation des Pfarrverbandes und die Koordination der zu diesem Verbandgehörenden Gemeinden.

Dem Pastoralteam obliegt es, die Gemeinden im Glauben zu verwurzeln, sie untereinander, mit dem Bistum und der gesamten Kirche zu verbinden, ihr Zeugnis in ihrem jeweiligen  Umfeld zu fördern und sie stets zu einer authentischen missionarischen Haltung hinzuführen.

 

Das Pastoralteam

 

  • nimmt sich Zeit zum Gebet und zum Austausch über seine Arbeit.
  • nimmt das Leben in den Gemeinden und die Anfragen der Gläubigen wahr.
  • erarbeitet die erforderliche Urteilsfindung und trifft die notwendigen Entscheidungen.
  • überdenkt regelmäßig seine Mission und bewertet jährlich seine Arbeit und seine Funktion.

 

Die Mitglieder werden vom Bischof für eine Amtsdauer von drei Jahren ernannt.

Die aktuellen Mitglieder unseres Pastoralteams

Herr Pfarrer Batty Hack, Oudler
Herr Pastor Willi Kessel, Reuland
Herr Pastor Willy Margraff, Bracht
Frau Alexa Neissen, Weidig
Frau Mariette Scheuren, Dürler
Frau Monika Neissen, Aldringen
Frau Andrea Packes, Thommen
Herr Ludwig Wirtzfeld, Richtenberg

 

 

>> PFARRVERBANDSRAT