Wie ihr wisst, …………. Ich aber sage euch ………….

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 10.2.2017
SONNTAGSTEXTE >>

Mt 5, 21-22

 

Liebe Mitchristen,

Nachdem wir an den vergangenen Sonntagen in den Evangelientexten bei Matthäus von den großen Linien in Gottes neuer Welt erfahren haben, wird es in Evangelium an diesem Sonntag ganz konkret. Jesus sagt klar und deutlich, worum es geht und Matthäus hat seine Worte für seine Christengemeinde gruppiert aufgeschrieben. In Gottes neuer Welt heißt es:

Gottes Gebote neu erfüllen,

Versöhnung mit dem Gegner suchen,

Sünde beginnt in Gedanken

Die Partnerschaft in der Ehe ernst nehmen

Wahrheit auch in kleinen Dingen haben.

Wer diese Worte von Jesus bei Matthäus liest, der schnappt zuerst einmal nach Luft. Doch was wir diesen Sonntag hören ist nur ein kleiner Teil dieser Anforderungen der neuen Welt von Gott. Nächsten Sonntag gibt es die Fortsetzung. Wir bekommen hier den Spiegel vorgehalten: wie sieht das in deinem Leben aus? – Lassen wir uns von den Worten Jesu ansprechen. Das „Ich aber sage euch“ von Jesus ist herausfordernd. Wir dürfen uns darauf einlassen.

Allen eine gute Woche.   


[ Zurück ]